3.1 Erzählen Sie selbst eine Geschichte


Ihr Trainer hat Sie einer Gruppe zugteilt (siehe Neuigkeiten und Ankündigungen). Treffen Sie sich mit Ihrer Gruppe (Datum siehe Neuigkeiten und Ankündigungen). Nutzen Sie für die Diskussion den Online-Meetingraum, der Ihnen von Ihrem Trainer zugewiesen wurde. 

Erklären Sie dem Rest der Gruppe, als Aufwärmübung, welche Regeln in Ihrer Disziplin für die Autor*innenreihenfolge bestehen. 
Wechseln Sie sich ab! Diskutieren Sie über die Unterschiede.

Stellen Sie sich nun vor, dass Sie eine Gruppe Forschender sind, die an einem interdisziplinären Projekt arbeiten. Gerade haben Sie die topaktuellen Ergebnisse aus Ihren ersten drei Arbeitspaketen erhalten. Sie feiern Ihren Erfolg und entscheiden sich, Ihre Erkenntnisse zu kommunizieren und Ihre Arbeit zu veröffentlichen.

Schreiben Sie eine Kurzgeschichte und beginnen Sie diese mit dem folgenden Satz: „Schon von weitem konnte jeder sehen, dass es sich hier um eine Gruppe bunt zusammengewürfelter Forschender handelte, die etwas feierten.“

Binden Sie 3 der folgenden Themen in Ihre Geschichte ein:
  • Verantwortlichkeit für den Inhalt
  • wesentlicher Beitrag
  • fristgerechte, offene, transparente und genaue Kommunikation
  • Autor*innenreihenfolge
  • Offenlegung von Interessenskonflikten
  • Anerkennung der wichtigen Arbeit und des intellektuellen Inputs Dritter
  • Berücksichtigung und Bewertung negativer oder nicht-signifikanter Ergebnisse

Reichen Sie ihr Geschichte (10 - 20 Sätze) über das untenstehende Forum ein (Titel: Akademisches Schreiben_Gruppenname).


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