3.0 Diskutieren und einigen Sie sich


Ihr Trainer hat Sie einer interdisziplinären Gruppe zugeteilt (siehe Neuigkeiten und Ankündigungen). Treffen Sie sich mit Ihrer Gruppe (Datum siehe Neuigkeiten und Ankündigungen). Nutzen Sie für die Diskussion den Online-Meetingraum, der Ihnen durch Ihren Trainer zugteilt wurde. 

Führen Sie die folgenden Schritte durch.

Schritt 1
  • Denken Sie sich ein fiktives, gemeinsames Forschungsvorhaben aus und geben Sie Ihrer Kooperation einen aussagekräftigen Namen.
  • Denken Sie darüber nach, was jeder von Ihnen in die Zusammenarbeit mitbringen kann.
  • Schreiben Sie die Ergebnisse Ihres Treffens auf, indem Sie ein neues Diskussionsthema hinzfügen. Benutzen Sie nur ein Thema (Titel: Ihr Gruppenname).
Schritt 2
Ein Partner bittet Sie darum, dass Sie sich von Beginn bis zum Ende Ihrer Zusammenarbeit auf völlige Transparenz und Offenheit einigen. Diskutieren Sie, was das bedeutet und erklären Sie, wo - falls überhaupt - die Grenzen dieser Forderung liegen. Geben Sie Gründe für mögliche Grenzen. Einigen Sie sich auf einen Absatz über Transparenz und Offenheit für Ihre Kooperationsvereinbarung und schreiben Sie diesen zusammen auf.
  • Reichen Sie diesen Absatz (10 - 15 Sätze) über Transparenz und Offenheit über das untenstehende Forum ein, indem Sie ein neues Diskussionsthema hinzufügen (Titel: Absatz über Transparenz).
Schritt 3
  • Greifen Sie eine Regel/Norm Ihrer Vereinbarung heraus und diskutieren Sie, wie jeder einzelne Ihrer Handlungen aussehen würde, wenn Sie sich an diese Regel halten würden.

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