1.1 Tauchen Sie in eine spannende Geschichte ein


Lesen Sie oder sehen Sie sich die Geschichte des LONA Wissenschaftszentrums an (Video oder Text) und lesen Sie dann die folgende Forsetzung von Prof. Weis' Geschichte:

Prof. Weis’ hatte schwitzige Hände, aber ihre Gedanken waren klar. Nachdem sie ihren Job am LONA Wissenschafszentrum gekündigt und an eine andere Universität gewechselt hatte, hatte sie große Erleichterung verspürt. Indem sie ihren Kollegen und das Forschungsprojekt hinter sich ließ, konnte sie ihre Forschungsprinzipien aufrecht erhalten. Ihr Rücken tat ihr weh, da ihr Stuhl unbequem war. Sie saß bei einer Konferenz im Publikum und ihr ehemaliger Kollege stand gerade auf dem Podium, um die bedeutenden Ergebnisse, die er angeblich durch seine Forschung erzielt hatte, zu erläutern. Angespannt wartete Prof. Weis auf das Ende seiner Rede. Dann stand sie auf und fragte vor der versammelten Forschungsgemeinschaft: „Können Sie bestätigen, dass Sie sich über die Dauer des Projekts hinweg an die gute Forschungspraxis gehalten haben und dass alle Forschungsergebnisse, die Sie gerade präsentiert haben, reproduzierbar und daher verlässlich sind?"

Schreiben Sie zwei unterschiedliche Ausgänge der Geschichte. Was bedeuten die Begriffe reproduzierbar und verlässlich und welche Bedeutung haben sie für die Wissenschaft und die Gesellschaft? In welchen Fällen würden Sie eine solche Selbsterklärung von Forschenden verlangen?

Reichen Sie die beiden Ausgänge der Geschichte und Ihre Gedanken (10 - 20 Sätze) über das untenstehende Forum ein (Titel: IhrName).

<<<


(Aún no hay temas de debate en este foro)