4.1 Machen Sie ein Rollenspiel


Ihr Trainer hat Ihnen einen Partner zugeteilt (siehe Neuigkeiten und Ankündigungen). Treffen Sie sich online mit diesem (Datum siehe Neuigkeiten und Ankündigungen). Benutzen Sie für die Diskussion den Online-Meetingraum, der Ihnen durch Ihren Trainer zugewiesen wurde.

Spielen Sie einen Dialog zwischen Prof. Weis und ihrem Kollegen. Präsentieren Sie dabei die Gedanken, Bedenken, Wünsche und Ziele der beiden Forschenden. Hören Sie Ihrem Dialogpartner genau zu. Wenn Sie die Rolle von Prof. Weis übernehmen, verlangen Sie einen offenen, transparenten, logischen und vernünftigen Dialog über die Annahme oder Ablehnung von Forschungskodexen und -regularien. Ersuchen Sie Ihren Kollegen, niemanden zu zwingen, zweideutigen Argumenten zuzustimmen, sondern seine Aussagen zu begründen. Wenn Sie die Rolle des Kollegen übernehmen, halten Sie nicht an Ihrer Meinung fest, wenn Sie es doch besser wissen. Akzeptieren Sie stattdessen die besseren Argumente und denken Sie daran, dass die Macht, die sich aus Ihrem sozialen Status ergibt, nicht die Kraft von guten Argumenten ersetzen kann.

Wechseln Sie die Rollen.

Denken Sie darüber nach, was ein gutes Argument für Integrität in der Forschung ausmacht und schreiben Sie es auf. Sammeln Sie grundlegende Merkmale, Ziele und mögliche Hindernisse der Argumentation und vervollständigen Sie den folgenden Satz: Um einen offenen und transparenten Dialog über Forschungskodexe und -regularien auf Augenhöhe zu ermöglichen, sollten Forschende…

Reichen Sie Ihre Reflexion (5 - 7 Sätze) über das untenstehende Forum ein (Titel: Reflexion).



<<<


(There are no discussion topics yet in this forum)