1.1 Lernen Sie das Thema kennen

forschungbetrug_ergebnisseumjedenpreis

forschungbetrug_ergebnisseumjedenpreis

by Ginan p2i -
Number of replies: 0

Ich bin Diederik Stapel und ich wurde im September 2011 gefeuert, weil meine Kollegen herausgefunden hatten, dass ich Wissenschaftsbetrug begangen hatte. Nicht nur einmal, sondern über einen langen Zeitraum. Das bedeutet, dass ich mir meine wissenschaftlichen Daten, meine Ergebnisse selbst ausgedacht habe. Und das ist natürlich eine Sünde. Die größte Sünde, die man in der Wissenschaft begehen kann. Deshalb wurde ich vor sechseinhalb Jahren gefeuert.Ich war Professor der Sozialpsychologie und habe für verschiedene berühmte wissenschaftliche Fachzeitschriften geschrieben. Ich habe geforscht und war der Dekan der sozialwissenschaftlichen Fakultät.


Piero Anversa (USA, Italien) und Annarosa Leri (USA, Italien), Mitarbeiter und ehemalige Forscher der Harvard University, wurden in einer Untersuchung aus dem Jahr 2014 festgestellt, dass sie Daten in ihrer Forschung zu endogenen Herzstammzellen "manipuliert und gefälscht" haben Aufnahme "falscher wissenschaftlicher Informationen" in Förderanträge; Diese Ereignisse führten dazu, dass die Partner HealthCare und Brigham and Women's Hospital eine Abfindung in Höhe von 10 Millionen US-Dollar an die US-Regierung zahlten und eine klinische Studie auf der Grundlage der Arbeit von Anversa und Leri pausierten. Im Oktober 2018 forderten die Harvard University und das Brigham and Women's Hospital nach vielen gescheiterten Replikationen ihrer Arbeit die Rücknahme von 31 Publikationen der Anversa / Leri-Forschungsgruppe. Bis 2020 wurden bei Anversa und Leri 19 Forschungspublikationen zurückgezogen, 17 weitere haben eine besorgte Äußerung erhalten und 11 weitere wurden korrigiert. Anversa und Leri verloren eine Klage gegen Harvard, in der behauptet wurde, die Untersuchung von 2014 habe ihren Ruf beschädigt. 

Silvia Bulfone-Paus (Deutschland, UK), Immunologin am Forschungszentrum Borstel und Professorin für Immunbiologie an der University of Manchester, hat 13 ihrer Publikationen nach Untersuchungen zu wissenschaftlichem Fehlverhalten mit Bildmanipulation zurückgezogen.